05.01.2022

Pseudonym oder Realname als Autor/in

In diesem Blogeintrag geht es darum, ob und wann die Verwendung eines Pseudonyms sinnvoll ist. Ein Pseudonym ist ein Künstlername, also eine Erfindung. Um fiktionale Geschichten zu schreiben sind unterschiedliche Figuren erforderlich, die alle einen Namen benötigen. Wenn man sich schon Namen für seine Romane ausdenkt, warum nicht einen Künstlernamen für sich selbst?

Es gibt viele berühmte Schriftsteller, die Pseudonyme verwendet haben, wie beispielsweise Novalis (Georg Philipp Friedrich von Hardenberg), Voltaire (François-Marie Arouet), Paul Celan (Paul Antschel) oder auch die Schriftstellerin George Sand (Amantine Aurore Lucile Dupin de Francueil). Von Stephen King ist bekannt, dass er verschiedene Pseudonyme verwendet hat wie Richard Bachman und John Swithen.

Als ich meine erste Kurzgeschichte veröffentlichen sollte, war ich in einem Beruf tätig, wo ich häufig in der Öffentlichkeit stand. Außerdem hätte es mich gestört, mich aufgrund meines Berufs künstlerisch einschränken zu müssen, falls ich irgendwann einmal eine Geschichte schreiben wollte, die nicht mit meinem Beruf kompatibel war. Das hatte mich am meisten dazu motiviert, einen Künstlernamen zu bevorzugen. Auch einer meiner Autorenkollegen der damaligen Zeit wählte für sich ein Pseudonym, ebenfalls aus beruflichen Gründen.

In manchen Fällen gibt es marketingstrategische Gründe, warum Autoren Künstlernamen verwenden. Der bürgerliche Name klingt nicht so interessant oder passt nicht so gut zum Genre. Man weiß auch, dass Bücher von männlichen Verfassern bei den Lesenden, die vorwiegend Frauen sind, beliebter sind als von Autorinnen. Dies hat in der Vergangenheit Schriftstellerinnen dazu motiviert, sich einen männlichen Künstlernamen zuzulegen. Auch mein Pseudonym war so gewählt, dass man nicht genau wusste, ob es sich dabei um eine Frau oder einen Mann handelt.

In meinem Fall sind sämtliche Kurzgeschichten unter meinem Künstlernamen erschienen. Erst bei der Veröffentlichung meines Romans habe ich mich auf Empfehlung meiner Autorenkollegen für meinen bürgerlichen Namen entschieden. Vielleicht werde ich wieder unter meinem alten Künstlernamen etwas veröffentlichen oder ein neues Pseudonym erfinden, wer weiß?

Welche Vorteile hat ein Pseudonym? Es bietet Dir eine Art Narrenfreiheit, weil Du – selbst wenn Du Geschichten veröffentlichst – nicht sofort von jedermann erkannt wirst. Gerade das ist für Deine kreative und sprachliche Entwicklung ein großer Vorteil. Kritik (be)trifft nicht Dich als Person, sondern nur Dein künstlerisches Alter Ego. Kritisiert zu werden ist für eine sensible Künstlernatur nie angenehm, doch mit dem Pseudonym hältst Du das einigermaßen aus. Außerdem kannst Du Dein Pseudonym auf die Art von fiktionalen Texten anpassen, die Du zu veröffentlichen gedenkst.

Welche Nachteile hat ein Pseudonym? Du kannst – vor allem in Zeiten von Social Media – Deinen bürgerlichen Namen nicht mehr so leicht verbergen. Dieser wird wahrscheinlich schnell entdeckt werden. Und das kann Dir unter Umständen Schwierigkeiten bereiten, wenn das, was Du schreibst, mit Deinem Beruf nicht kompatibel ist. Ebenso könnte es später schwierig werden, wenn Du – so wie ich – wieder unter realem Namen veröffentlichen willst und dann womöglich keinen Verlag findest, weil der Verlag ja nicht weiß, dass Du und Dein Pseudonym identisch sind. Es könnte auch sein, dass Du viel zu lange zögerst etwas unter Deinem Realnamen zu veröffentlichen, weil Du Angst vor Kritik hast.

Wie sollst Du Dich als angehende Autorin, als angehender Autor entscheiden? Eine klare Empfehlung gibt es hier nicht. Es hängt sehr von Deiner Persönlichkeit sowie von der individuellen Situation ab. Lass Dich am besten von den Autoren des Genres, wo Du künftig veröffentlichen möchtest, inspirieren oder auch von jemandem mit Erfahrung beraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlene Posts

Die Macht der Beobachtung

Beobachtung ist eine der Grundfähigkeiten vieler Lebewesen. Auch für uns Menschen spielt sie eine herausragende Bedeutung. Weil sie für uns ...

Beliebte Posts